Die Geschichte

Das 100jährige Vereinsjubiläum im Jahr 1999 wurde zum Anlass genommen, eine Vereins-Chronik des Schützenvereins Brebber e. V. zu erstellen.

Der Arbeitskreis, der aus sieben Mitgliedern des Schützenvereins bestand, hatte in mühseliger Kleinarbeit Informationen gesammelt, die dann zu einer Chronik zusammengefügt wurden. Neben Daten und Fakten von früher sind auch einige lustige Anekdoten, die das Vereinsleben mit sich bringen, mit hinein geflossen.

Wir können an dieser Stelle natürlich nicht die gesamte Chronik wiedergeben, aber einen kleinen Auszug aus unserer Vereinsgeschichte möchten wir euch dennoch nicht vorenthalten:

Über den genauen Termin der Gründung des Schützenvereins gibt es leider keine Aufzeichnungen. Ebenso ist die Zahl der Gründungsmitglieder nicht bekannt. Eine eventuelle Vereinstätigkeit im Schützenverein schon vor 1899 kann nicht mit Sicherheit nachgewiesen werden.

Die ersten Aufzeichnungen sind die Statuten, die wahrscheinlich nach der Vereinsgründung erarbeitet und auf einer Generalversammlung am 23. April 1899 beschlossen wurden. Damals zählten bereits 85 Mitglieder zum Verein. Die Eintragung in das Vereinsregister erfolgte allerdings erst 1963.

Bis Anfang der 70er Jahre beriefen sich die Mitglieder auf die alte Tradition „Schießen ist Männersache“ und so war die Mitgliedschaft im Schützenverein Brebber 75 Jahre lang eine reine „Männersache“.  Das sollte sich aber 1974 ändern: Ab jetzt durften auch Frauen Vereinsmitglieder werden und es wurde eine  Damenschießgruppe gegründet. Da diese in der Anfangsphase nicht am Königsschießen teilnahm, wurde zu gleichen Bedingungen ein Damen-Pokal ausgeschossen. Im Jahre 1992 setzten sich die Damen dann auch beim Königsschießen durch und es wurde erstmals eine Schützenkönigin proklamiert, was seitdem – bis heute – kein Einzelfall geblieben ist!

Neben unseren fröhlichen Schützen- und Erntefesten, sind wir traditioneller Ausrichter des Osterfeuers, das auf dem Osterfeuerplatz in der Brebber Heide stattfindet. Das Osterfeuer in Brebber ist eine beliebte Veranstaltung bei Groß und Klein, die alle Besucher von Nah und Fern herzlich willkommen heißt. Und dass wir uns nicht so schnell entmutigen lassen, beweist die Tatsache, dass wir auch bei Regen und Sturm ein Osterfeuer feiern können – auch ohne Feuer 🙂