Schützenfest 2010: Jeanette Eiskamp ist neue Schützenkönigin in Brebber!

Unser 111-jähriges Vereinsjubiläum feierten wir vom 4. bis 6. Juni 2010 mit strahlendem Sonnenschein und bester Stimmung auf dem Festzelt bei unserem Vereinswirt Uhlhorn in Brebber (siehe auch Fotogalerie).

Den Anfang machte die bereits am Freitagabend stattfindende Beachparty im „Ballermann-Stil“ für junge Leute, die großen Anklang fand und bis spät in die Nacht andauerte.

Nachdem am Samstagvormittag das Zelt dann wieder von Beach- auf Schützenparty umgestylt worden ist, begann um 12:00 Uhr der Aufmarsch der Schützen. Nach der Proklamation machten wir uns gemeinsam mit der Marchingband „Dörp-Midde“ auf den Weg zum neuen Kinderkönig Tim Niehaus, der sich  beim Königsschießen vor  Franziska Stelter (Scheibenträgerin) und Pascal Keffel (Fahnenträger) durchsetzte.

Als die Scheibe übergeben und am Hausgiebel angebracht war, ging es weiter zur Schützenkönigin Jeanette Eiskamp, die sich bei den Erwachsenen nach einem spannenden Umschießen den ersten Platz vor Arianne Maipas (Scheibenträgerin) und Torsten Lüllmann (Fahnenträger)  sicherte.

Danach ging es wieder zum Festzelt. Dort wurde das Kinderschützenfest mit dem Ehrentanz der neuen Könige eröffnet. Bei anschließendem Kaffee und Kuchen wurden auch Pokale überreicht sowie einige Ehrungen ausgesprochen.

Vor 60 Jahren gab es – aufgrund eines Verbotes während des Krieges – eine Neugründung des Schützenvereins. Wir nahmen dieses im Rahmen unseres Vereinsjubiläums zum Anlass, allen noch lebenden Neugründungs-Mitgliedern dafür zu danken und sie zu ehren. Diese waren: Wilhelm Lüllmann, Heinrich Uhlhorn, Heinrich Wendte, Dieter Thies, Hermann Meyer, Heinrich Brackmann und Ernst Nietfeld.

 

Auf dem Bild fehlen Heinrich Brackmann und Hermann Meyer

Nachdem sich die Kinder bei Musik sowie auf einer großen und kleinen Hüpfburg ausgetobt hatten, wurde nach einem gemeinsamen Abendessen der Königsball eingeläutet. Er begann traditionsgemäß mit dem Ehrentanz für die Schützenkönigin, die Scheibenträgerin und den Fahnenträger.

Als die Sonne bereits untergegangen war krönte ein Brillanthöhenfeuerwerk unser Vereinsjubiläum und erstrahlte den Brebber‘ Nachthimmel.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte dieses Jahr die Liveband „Hot Music“, die die ganze Nacht für tolle Stimmung sorgte. Unser Königsball endete  somit – wie gewohnt – erst am frühen Sonntagmorgen.

An Ausschlafen war allerdings nicht zu denken, da wir am Sonntag Ausrichter des Kreisverbandsschützenfestes waren und somit das Festzelt erneut herausputzten. Als alle notwendigen Vorbereitungen getroffen waren, trafen gegen 13:30 Uhr auch schon die eingeladenen Vereine, darunter auch wieder unser befreundeter Schützenverein Feldstedt aus Dänemark sowie die Marchingband „Dörp-Midde“ und die Spielmannszüge aus Bücken und Hoyerhagen ein.

Der Präsident des Kreisschützenverbandes Asendorf-Bücken, Günther Döpke, proklamierte Sabine Spelzhaus vom Schützenverein Warpe zur Kreisverbandskönigin 2010. Der zweite Platz ging an Angela Dreyer vom SV Brebber. Als Kreisverbandsjugendkönigin setzte sich Tamara Detering vor Jessica Stelter – beide SV Brebber – durch.

Weitere Informationen sowie die Schießergebnisse stehen auf der Internetseite des Kreisschützenverbandes zur Verfügung.

Im Hinblick auf die Anstrengungen der vergangenen Tage – nicht zuletzt wegen des sehr sonnigen Wetters – sind wir sehr zufrieden mit unseren drei Schützenfesttagen zum 111-jährigen Vereinsjubiläum und hoffen, dass es allen Besuchern mindestens genau so gut gefallen hat wie uns.

Wir würden uns sehr über ein Wiedersehen bei uns in Brebber freuen!

Foto: Würdenträger 2010
Schützenkönigin: Jeanette Eiskamp
mit Jochen Winter als Begleiter
Scheibenträgerin: Arianne Maipas
Fahnenträger: Torsten Lüllmann

Kinderkönig: Tim Niehaus
mit Sarina Schnichels als Begleiterin
Scheibenträgerin: Franziska Stelter
Fahnenträger: Pascal Keffel
Jugendkönig: Magnus Dreyer
Sieger Ahlers Cup: Jann Winter

König der Könige: Rolf Eiskamp
Jägerpokal: Georgios Maipas
Hauptmann-Raven-Pokal: Barbara Engelke
Seniorenpokal: Gerhard Plötz
Alterspokal: Sabine Eiskamp

Sportler des Jahres:
1. Liam Waldeck,  2. Johann Eiskamp,  3. Holger Meyer