Schützenfest 2014: Jan-Dirk Engelke regiert Brebber

Bei hochsommerlichen Temperaturen feierten wir am Pfingstwochenende unser alljährliches Schützenfest bei Uhlhorn in Brebber.

Schützenkönig 2014 ist Jan-Dirk Engelke, der sich beim Schießen gegen Victoria Stelter (Scheibenträgerin) und Gerhard Plötz (Fahnenträger) durchsetzte. „König der Könige“ wurde Heinz-Dieter Thies.

Beim Nachwuchs hatte Amrei Meyer die Nase vorn und wurde Kinderkönigin. Jaap Waldeck durfte die Scheibe tragen und Bine Raaf die Fahne schwenken. Den Titel „König(in) der Kinderkönige“ holte sich Franziska Keffel.


Und so berichtete die Kreiszeitung Syke am 16.06.2014:
Ausnahmezustand in Brebber
Gut besuchtes Schützenfest/Jan-Dirk Engelke wird König/Zwei Partys bis in die Morgenstunden

Jan-Dirk Engelke ist der neue Schützenkönig von Brebber. Er ließ sich beim zweitägigen Schützenfest im Festzelt ordentlich feiern. Der Schützenverein freute sich über zahlreiche Gäste, auch von anderen Vereinen: „Wir sind mit beiden Tagen rundum zufrieden“, teilte Schriftwartin Kathrin Keffel mit. „Es herrschte wirklich Ausnahmezustand in Brebber. Und wir hatten Königswetter.“

Am ersten Festtag proklamierten die Brebberaner ihre neuen Majestäten und marschierten dann zu den Königshäusern. Nach einem gemeinsamen Abendessen eröffnete König Engelke den Schützenball mit DJ Kay, der bis morgens um sechs Uhr dauerte. Die Jugend stellte einen 19 Meter hohen Maibaum auf. Das Kinderschützenfest stand am zweiten Tag im Mittelpunkt. Es gab Kaffee und von den Brebberaner Frauen gebackenen Kuchen. „Willys Dorfmusik“ und DJ Kay unterhielten die Gäste. Die Kinder konnten bei verschiedenen Spielen Preise gewinnen. Erneut feierten die Besucher bis in die Morgenstunden.

0269 Königsfamilie Brebber 2014-neu 

Würdenträger 2014
Schützenkönig: Jan-Dirk Engelke
mit Johanna Wortmann als Begleiterin
Scheibenträgerin: Victoria Stelter
Fahnenträger: Gerhard Plötz
Kinderkönigin: Amrei Meyer
mit Liam Waldeck als Begleiter
Scheibenträger: Jaap Waldeck
Fahnenträgerin: Bine Raaf
Jugendkönigin: Ines Raaf
König(in) der Kinderkönige: Franziska Keffel
König der Könige: Heinz-Dieter Thies
Jägerpokal: Marlies Ullmann
Hauptmann-Raven-Pokal: Holger Meyer
Seniorenpokal: Else Raven
Alterspokal:  Angela Dreyer
Jugendpokale:
1. Liam Waldeck,  2. Amrei Meyer ,  3. Ines Raaf
Sportler des Jahres:
1. Jaap Waldeck,  2. Bärbel Thies,  3. Ralf Uhlhorn